Über uns

Retten, Bergen, Löschen, Schützen - gehören zu den vier Hauptaufgaben einer Feuerwehr. Auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung, gehört seit 1930 zu den nun 86 Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs, die sich diesen Aufgaben ehrenamtlich in ihrer Freizeit annehmen. Neben unseren aktiven Kameradinnen und Kameraden, haben wir auch zahlreiche Mitglieder der Ehrenabteilung, die nach dem Ende ihres aktiven Einsatzdienstes auch weiterhin tatkräftigt im Wehrleben aktiv sind.

Brände, Technische Hilfeleistung oder anderen Notlagen - unsere über 30 aktiven Kameradinnen und Kamerden und zwei Löschfahrzeuge fahren zu ca. 100 Einsätzen jährlich sowohl in unserem eigenen Einsatzgebiet, als auch zur Unterstützung in anderen Einsatzgebieten. Neben Alleineinsätzen, fahren wir auch zusammen mit der Berufsfeuerwehr oder unterstützen andere Behören, gleich zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Zu unserem Aufgabenschwerpunkt gehört ebenso im Katastrophenfall die Deichverteidigung ab der Wasserstandstufe 4.

Nicht nur das Einstzgeschehen gehört zu unseren Aufgaben, auch die Jugend- und Stadtteilarbeit ist eine wichtige Komponente innerhalb unserer Wehr. So begleiten wir jährlich mehrere Laternenumzüge, Kinderfeste und andere Veranstaltungen im eigenen Stadtteil. Sowie unsere drei eigenen Veranstaltungen, wie unser Osterfeuer, Laternenumzug und Tannenbaumverkauf, verschaffen uns die nähe zu unseren Bürgerinnen und Bürgern. Seit 2017 erhalten wir auch große Unterstützung von unserer Jugendfeuerwehr, sowie unserem Förderverein "Freiwillige Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung e.V.".

Seit 1930 arbeitet unsere Wehr ganz nach dem Motto:

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"